Delegiertenversammlung FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf

Eine Ära endet, eine Neue beginnt: Umbruch und Ehrungen an der Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf

An der ordentlichen Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Wahlkreise Hochdorf am 29. Februar 2024 im Restaurant Sternen in Gelfingen standen Wechsel, Würdigungen und ein Blick in die Zukunft im Mittelpunkt. Die Präsidentin Nicole Waldispühl präsentierte einen detaillierten Jahresbericht über das Wahljahr 2023 und liess die vergangenen Kantonal-, National- und Ständeratswahlen 2023 Revue passieren und dankte allen Ortsparteien mit ihren Präsidien, den Vorständen, den Delegierten, Chargierten, und zahlreichen Wahlhelfer und Wahlhelferinnen für ihr grosses Engagement und ihren Einsatz für die FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf. Sie sind die Basis und ermöglichen dem Wahlkreis jeweils die erfolgreiche Durchführung der Wahlen in dem Sie tatkräftig unterstützen und die liberalen Werte leben und mittragen.

Die Jahresrechnungen 2022 und 2023 konnten ausgeglichen und der Wahlkampf 2023 erfreulicherweise leicht unter dem Budget abgeschlossen werden.

Doch die Versammlung war nicht nur von Erfolgen geprägt. Mit Bedauern wurden die Austritte von Vize-Präsident Gerardo Cicchetti, der Präsidentin Nicole Waldispühl sowie der Rücktritt von Silvia Ettlin als langjährige und verdiente Revisorin bekannt gegeben und deren Einsatz und Engagement für die FDP.Die Liberalen gewürdigt.

Nach acht Jahren im Vorstand der FDP.Liberalen Wahlkreis Hochdorf übernahm Nicole Waldispühl vor vier Jahren das Präsidium von Romy Odoni. Ihre Vorstands- und Präsdidialzeit über gesamthaft drei Amtsperioden sowie ihre Parteiarbeit während rund 22 Jahren für die FDP.Die Liberalen Luzern in verschiedenen Funktionen und Ämter wurden von Kantonsrat Franz Räber und der Eschenbacher Gemeinderätin Ruth Stocker den Anwesenden präsentiert, gewürdigt und mit Applaus honoriert.

Ein neues Kapitel beginnt mit der Wahl von Simon Leu, Co-Präsident der Ortspartei FDP.Die Liberalen Hochdorf und der Jungfreisinnigen Seetal, als neuer Wahlkreispräsident. Mit ihm treten Ruth Stocker-Limacher, Eschenbach, Céline Iten, Hochdorf, Pascal Hess, Ermensee und Jan Wyss, Hitzkirch in den Vorstand ein, während Matthias Lingg aus Emmen seine Amtszeit fortsetzt. Dies markiert einen Generationswechsel, besteht doch der Vorstand der FDP.Die Liberalen Wahlkreis neu aus sechs motivierten und kompetenten Persönlichkeiten aus dem ganzen Wahlkreis und es freut besonders, dass so viele junge FDP-Persönlichkeiten gemäss dem Wahlslogan «Wir machen Zukunft» sich für die Arbeit im Vorstand bereit erklärt haben und den Wahlkreis Hochdorf tatkräftig mitgestalten wollen.

Die FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf sind überzeugt, mit dem neu zusammengesetzten Vorstand top und dynamisch aufgestellt in die nächste Amtsperiode und in die Wahlen 2027 steigen zu können.

Die abtretende Revisorin Silvia Ettlin wird durch Nadine Koller-Felder aus Inwil ersetzt, während Thomas Lehmann sein Engagement als Revisor fortsetzt.

Die Kantonalpräsidentin Jaqueline Theiler drückte ihre Dankbarkeit sowohl gegenüber den scheidenden als auch den neu gewählten Mitgliedern aus und dankte ebenfalls allen Delegierten, Ortsparteien und all ihren Helfer und Helferinnen für das grosse Engagement während des ganzen vergangenen Wahljahrs sowie für die Liberalen Werte und den Einsatz für die FDP.Die Liberalen Kanton Luzern.

Die Versammlung endete in entspannter Atmosphäre mit einem Apéro, doch die Ruhe vor dem Sturm ist nur kurz: Die bevorstehenden Gemeinderatswahlen fordern erneut den vollen Einsatz aller Mitglieder. In diesem Sinne schliesst die Delegiertenversammlung, bereit für die Herausforderungen, die vor ihnen liegen.

Bild 1: Die neu Gewählten: v. re.: Pascal Hess, Céline Iten, Simon Leu, Ruth Stocker, Jaqueline Theiler, Präsidentin FPD Kanton Luzern (auf dem Bild fehlen Matthias Lingg und Jan Wyss)

Bild 2: Gerardo Cicchetti, Nicole Waldispühl

Bild 3: Thomas Lehmann, Silvia Ettlin