Rolf Born für Kantonsratsvizepräsidium nominiert

Die Kantonsratsfraktion der FDP.Die Liberalen Luzern hat an ihrer Fraktionssitzung vom 5. Mai ihr Mitglied Rolf Born (Emmen) für das Kantonsratsvizepräsidium 2021/2022 nominiert. Er wird damit turnusgemäss im Jahr 2022 das Kantonsratspräsidium übernehmen.

Die FDP.Die Liberalen Luzern darf in diesem Sommer turnusgemäss das Vizepräsidium des Kantonsrates und ein Jahr später das Kantonsratspräsidium besetzen. Für dieses Amt hat die FDP-Fraktion an ihrer Sitzung vom 5. Mai ihr langjähriges Mitglied Rolf Born aus Emmen nominiert. Fraktionspräsident Georg Dubach dankt Rolf Born für sein ausserordentliches Engagement im Kantonsart und in der Partei: «Mit Rolf Born haben wir herausragende Persönlichkeit für dieses ehrenvolle Amt gewinnen können.»

Seit 2007 vertritt Rolf Born die FDP.Die Liberalen im Kantonsrat. Er präsidierte die Fraktion von 2010 bis 2015 sowie die Aufsichts- und Kontrollkommission (2008-2010) und die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (2015-2019). Aktuell nimmt er Einsitz in der Kommission Justiz und Sicherheit sowie in der Stabsgruppe der Geschäftsleitung.

Rolf Born ist wohnhaft in Emmen, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Im Einwohnerrat von Emmen begann 1996 auch seine politische Karriere. Er studierte in Zürich Rechtswissenschaften und war viele Jahre als Anwalt und Amtsstatthalter tätig. Von 2004 bis 2012 war Born Gemeinderat von Emmen und anschliessend während 7 Jahren Gemeindepräsident. Rolf Born ist heute Geschäftsfeldleiter der WAS IV Luzern.